Aktuelle Zeit: Mo 22. Okt 2018, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modernes Klassenzimmer: Medienausstattung
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 10:15 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2008
Beiträge: 740
Ihr Lieben.

Ich möchte diesen Thread nutzen, um ein neues Projekt anzugehen.

Mein Schulleiter hat mich beauftragt, ein Konzept für die Medienausstattung unserer Klassenzimmer für die Zukunft aufzustellen.
So viel ich weiß, bin ich hier der einzige Lehrer, aber selbst Gedankenspielereien können mir helfen.

An Ideen mangelt es mir nicht, die größte Herausforderung dürfte sein, passende Technik/Angebote zu finden. Wäre natürlich ideal, wenn ich der Schulleitung direkt eine komplette Ausstattungsliste anbieten könnte. Insofern wäre es genial, wenn ihr mir bei der Suche nach passenden Geräten helfen könntet.

Ich bin für jede Anregung dankbar. Es darf auch utopisch sein. Die Umsetzbarkeit muss ich dann einschätzen.

Vorgedanken:
- ich hab kein finanzielles Budget, insofern plane ich nur rein theoretisch
- Praktikabilität steht im Vordergrund; Whiteboards in allen Klassenzimmern sind z.B. unnütz, wenn sie nicht von allen eingesetzt werden
- einfache Bedienung und direkte Bereitschaft der Ausstattung sind Grundvoraussetzung, damit das Angebot auch genutzt wird, es geht also nicht um mein persönliches Traumklassenzimmer, sondern um eine moderne Ausstattung, die auch nicht technikaffinen Kolleginnen und Kollegen sinnvoll und ohne große Einarbeitung genutzt werden kann
- kein Kabelsalat mitten im Klassenzimmer
- keine unnötigen Kosten, keine Spielereien, die nur von einer Minderheit genutzt werden

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

Übersehe ich irgendwelche technischen Problemquellen? Gibt es Besseres in Sachen Präsentationstechnik?



_________________
BitFenix Shinobi Midi-Tower | Core i5-3570 @3,4 Ghz | MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8GB | 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile | Samsung SSD 850 Evo 1TB | Dell UltraSharp U2913WM
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modernes Klassenzimmer: Medienausstattung
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 12:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2192
haben euere Klassenzimmer abgehängte Decken?
hast du jemand der dir den ganzen Krempel installiert?
In diesem Zusammenhang würde ich mir eine Firma suchen die alles vertreibt und eine Installation anbietet. Wenn du dir die Geräte einzeln aussuchst und das ganze mit dem örtlichen Elektriker durchziehen willst......würde ich mir nicht an tun.

habe die hier gefunden: http://www.comm-tec.de/de/index.html



_________________
Lian Li A77 Midi-Tower, Core I7 5820K @4,6Ghz, Asus X99 pro USB 3.1, 32GB Crucial Ballistix, GTX 1080ti @1610mhz, Samsung SM951 M.2 512 GB, Bequiet Dark Power pro 11 1KW, Watercooled



life is simple: swim bike run eat sleep
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modernes Klassenzimmer: Medienausstattung
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:36 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2008
Beiträge: 740
KaiserFranz hat geschrieben:
haben euere Klassenzimmer abgehängte Decken?


Ja.

KaiserFranz hat geschrieben:
hast du jemand der dir den ganzen Krempel installiert?


Ja, wir müssten das bloß in Auftrag geben. Ist vorerst eh nur als "Wunsch-Konzept" gedacht, das nicht mal eben so umgesetzt wird.

edit: Ich habe ein erstes Konzept entworfen. Falls sich das mal jemand anschauen möchte, kann ich es gerne per E-Mail zuschicken. Ein Foren-Anhang wäre mir zu "öffentlich".



_________________
BitFenix Shinobi Midi-Tower | Core i5-3570 @3,4 Ghz | MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8GB | 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile | Samsung SSD 850 Evo 1TB | Dell UltraSharp U2913WM
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modernes Klassenzimmer: Medienausstattung
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 20:11 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2501
Wohnort: Unimatrix Zero
Rambaldi hat geschrieben:
edit: Ich habe ein erstes Konzept entworfen. Falls sich das mal jemand anschauen möchte, kann ich es gerne per E-Mail zuschicken. Ein Foren-Anhang wäre mir zu "öffentlich".
Falls noch aktuell immer gerne :)

Zumindest würde ich ggf. Convertible nutzen. So kann man es auch frei im Klassenzimmer nutzen, schnell was mit der Cam fotografieren und auf dem Beamer wiedergeben, oder mit einem Stativ/Halterung als Projektor Ersatz.



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron