Aktuelle Zeit: Sa 21. Jul 2018, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS Surface 3 vs Ipad Pro 9,7
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 17:47 
Administrator

Mein Ipad 2 ist etwas in die Jahre gekommen. Mittlerweile 5 Jahre alt merkt man schon, dass die Hardware nach all den Updates nicht mehr ganz den heutigen Ansprüchen genügt. Die Verzögerungen die momentan beim Anwenden auftreten nerven ganz einfach. Ich nutze das Ipad vor allem im Urlaub zum ebooks lesen, Filme gucken im Flieger und zum Surfen. Arbeiten kann man mit dem Teil eh nicht und Fotos machen finde ich mit einem Ipad lächerlich.
Das positive ist die Sync über die Icloud und das extrem einfache und gute Touch-Handling. Im Prinzip ist das Gerät nie aus und dem entsprechend schnell bereit.
@Home benutze ich das Ipad kaum. Hier reicht zum kurzen Surfen und Mail checken das Iphone voll und ganz. Was wirklich nervt ist, dass man ohne Itunes quasi nix auf das Teil draufkriegt. Wenn man länger nicht sync. hat und Itunes mittlerweile wieder X Updates in peto hat ists zäh. Ganz übel wirds, wenn man den Rechner neu aufsetzt und die alte Liberary wieder einsetzten will.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir vllt nicht doch eher ein MS Surface 3 gönnen http://geizhals.de/microsoft-surface-3- ... at&hloc=de oder doch auf das Ipad Pro 9,7 upgraden soll
http://geizhals.de/apple-ipad-pro-9-7-3 ... at&hloc=de

Preislich nehmen sich die Beiden nicht viel. Was mich gerade aber ärgert ist, dass sie im kleinen Pro nur 2Gb Ram verbaut haben und der Flashspeicher in dieser Preiskategorie nur 32Gb beträgt.
Über die generellen Vor- und Nachteile eines Surface bin ich mir schon im Klaren.

Was ich wissen möchte ist, ob jemand von euch weiss, wie die Funktion des Surface unter Win10 in der reinen Touchfunktion mit den Finger ist. Und, ob überhaupt jemand Erfahrung mit dem Surface (ggf. auch älterer Gen) hat.
Vllt kann auch jemand was zum Gewicht und zur Verarbeitung sagen.

life is simple: swim bike run eat sleep
  Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: MS Surface 3 vs Ipad Pro 9,7
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 20:22 
Administrator

War im MM und habe mir alles nochmal angesehen und getestet.
Also das Surface, egal ob 3 oder pro, ist schon genial. Die Touchfunktion von Windows 10 oder 8.1 funktioniert einwandfrei. Ebenso laßt die Verarbeitung nichts zu wünschen übrig.
Das Surface Pro ist m.E. das bessere Laptop und das Sf 3 das bessere Tablet. Ich hätte mir fast das Pro gleich mitgenommen, jedoch ist es mir als Ebook-Reader nen Tucken zu groß. Begeistert hat mich auch das beide eine beleuchtete Tastatur haben.

Habe mir nun für insgesamt 700€ Tablet und Tastatur bei Mindfacotry bestellt. Mit Win 8.1 wars nochmal 100€ billiger. Das Ersparte habe ich dann gleich in ne Logitech MX Master Maus, eine 10.000 mah Powerbank, sowie in nen pfeilschnellen USB 3.0 Stick investiert. (Ja, von Frauchens Schuhkauf-Logik kann man lernen :D )

Freue mich jetzt darauf ein komplettes mobiles Ersatzsystem aufzusetzten.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 21:25 
Moderator

Cool, viel Spaß mit den Neuzugängen!

Ich arbeite in der Schule auch mit einem Win10-Touch-Laptop und möchte die Vorzüge nicht mehr missen.

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 06:33 

Ich "musste" vor ein paar Wochen 2 Surface 4 Pro (mit Core i5, 128GB HD und 4GB Ram) einrichten. Kann nur dazu sagen, ich war kurz davor mir auch so etwas zuzulegen. Tolle Dinger. Aber bei einem Preis von knapp 1400 Euronen (inkl. Docking-Station) sollte man das auch erwarten.

Aber als Tablet-Ersatz wäre es mir zu schade, da reicht mir auch ein Lenovo Miix300. Das Ding hat zwar keine beleuchtete Tastatur und nur einen Atom-Prozessor, aber als Tablet-Ersatz für altes Samsung Galaxy 2 reicht es aus.

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:37 
Administrator

1400€ wäre mir auch zu viel gewesen. Für dieses Geld bekommt man ein Asus Zenbook + Tablet. Das Pro 4 gibts aktuell mit Core m3 Prozzi beim MM mit Docking für 999€. Einen I5 würde ich eh nicht nehmen, da die alle ne aktive Lüfterkühlung haben.

Aber wie gesagt 700€ für das SF3 incl Docking lag genau in meinem Bereich.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 18:18 
Administrator

update.

habe das surface 3 jetzt in meinem besitz und habe es am WE eingerichtet.
Vor ab: bin sehr begeistert. Funzt wirklich mit tastatur wie ein lappi und ohne wie ein tablet. pflicht ist allerdings win10. hatte vorher 8.1 drauf wegen der irda unterstützung, aber no way, win 10 machts dtl besser.

als browser im tabletmodus muss man allerdings ms-edge verwenden, da dieser auf gestensteuerung optimiert ist. das funzt mit ff nur kläglich. schade das edge keine keefox unterstützung hat, sind aber nur kleinigkeiten, benutze ich halt beide browser. akku-laufzeit ist auch passabel. bisher habe ich keine gravierende nachteile gegenüber dem ipad feststellen können.
die reine touchfunktion ist beim ipad vielleicht etwas ausgereifter und für lieschen müller wegen des geschlossenen appstores von apple etwas einfacher zu bedienen. immerhin ist aber das surface ein vollständiger pc.

von mir gibts auf jeden fall eine kaufempfehlung für das teil.

btw. begeistert bin ich auch von meiner neuen logitec mx master, die sich als desktop-maus, als auch gleichzeitig über bluetooth als surface maus nutzen läßt und man das jeweilige gerät über eine taste ansteuert.

die samsung powerbank mit 10.000mah, ist ein kompromiss aus niedrigem gewicht, design und leistung. von der größe wie ein Iphone 6 und 250g gewicht macht das ganze sehr handlich. das surface saugt das teil aber ziemlich schnell leer, so dass es eher was zum handy aufladen ist.
sollte man mal wirklich mehrere tage im outback sein, würde ich ein teil mit doppelter leistung wählen.

der kingston hyper x 128gb usb 3.0 stick hat tatsächlich schreibraten von 250mb/sec, allerdings nur bei großen dateien. bei vielen kleinen dateien im gigabyte bereich, bricht er extrem ein. das liegt am controller. wer da mehr leistung braucht, sollte sich bei san disk umschauen, die haben usb-sticks mit ssd-controller. sind aber auch teuerer.

Profil Website besuchen  

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]