Aktuelle Zeit: Do 19. Jul 2018, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wlan 2,4 oder 5ghz?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 17:33 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2191
Hat jemand Erfahrung mit der Reichweite von 5ghz ac im vgl zu 2,4ghz n?
Ich hab natürlich in Physik aufgepasst und weiß das 2,4ghz weiter reicht als 5ghz. wenn ich allerdings die Störungen der Nachbar-Wlans, die alle auf 2,4ghz senden, eliminiere und auf einen ac-Router upgrade und auf 5ghz gehe, könnte das dann die Reichweite verbessern?



_________________
Lian Li A77 Midi-Tower, Core I7 5820K @4,6Ghz, Asus X99 pro USB 3.1, 32GB Crucial Ballistix, GTX 1080ti @1610mhz, Samsung SM951 M.2 512 GB, Bequiet Dark Power pro 11 1KW, Watercooled



life is simple: swim bike run eat sleep
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wlan 2,4 oder 5ghz?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 13:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2499
Wohnort: Unimatrix Zero
Gut aufgepasst :mrgreen:
Dank Fritz!Box habe ich nu beides, nutze aber nur 2.4GHz. Sehen meine Nachbarn wohl genauso. Entweder ist die Reichweite extrem kurz (ich sehe im Umkreis kein einziges im 5GHz Band, dafür aber 6-10 im 2.4GHz), oder es nutzt tatsächlich keiner.
Dateianhang:
2.4GHz.png
2.4GHz.png [ 36.2 KiB | 5901-mal betrachtet ]
Dateianhang:
5GHz.png
5GHz.png [ 21.09 KiB | 5901-mal betrachtet ]

Hast du allgemein zu viele Störungen (=Abbrüche, geringer Durchsatz) oder einfach kein Netz am Pool ( :glotz: )?



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wlan 2,4 oder 5ghz?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 15:54 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2191
Borg hat geschrieben:
.... oder einfach kein Netz am Pool ( :glotz: )?


Wie du mich kennst :mrgreen:

In der Tat ist der Empfang auf meiner Terrasse bzw Pool eher mäßig.
An meiner Vodafonebox sind 2 APs angeschlossen u.a. mein 11 Jahre alter Linksys WRT54g. Diesen wollte ich tauschen gegen einen Asus Rt-AC68U in der Hoffnung das dieses Gerät leistungsfähiger ist und ich durch DD-WRT und einer andern Ausrichtung die Sendeleistung noch etwas pushen kann.

Nur nochmal zu Klarstellung für mich: der Sendeleistung ist es ja wurscht ob es sich um g, n oder ac Standard handelt. Dies ist doch nur für die Datenübertragung innerhalb des Netzwerks relevant?



_________________
Lian Li A77 Midi-Tower, Core I7 5820K @4,6Ghz, Asus X99 pro USB 3.1, 32GB Crucial Ballistix, GTX 1080ti @1610mhz, Samsung SM951 M.2 512 GB, Bequiet Dark Power pro 11 1KW, Watercooled



life is simple: swim bike run eat sleep
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wlan 2,4 oder 5ghz?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 17:05 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2499
Wohnort: Unimatrix Zero
Jein, ganz so wurscht ist es nicht, denn je nach Standard ändert sich auch die Bandbreite (20-80MHz). Ist also nicht zwangsläufig so, wenn 2.4GHz schlecht ist, dass dann 5GHz besser läuft. Normalerweise lässt man alle Geräte auf 2.4GHz laufen (wegen besserer Reichweite und 2.4GHz kann eigentlich jedes Gerät). Nur für Geräte mit hohem Datendurchsatz wie bspw. mit HD-Videostreaming nutzt man dann 5GHz, da hier der Durchsatz wichtiger ist als die kürzere Reichweite.

Können denn deine Geräte überhaupt 5GHz, oder wäre es ev. nicht sinnvoller einen Repeater, Außenantenne, WiFi Powerline-Adapter (z.B. im kleinen IP65/66 Gehäuse an deinem Pumpenhäuschen) oä. in Betracht zu ziehen?



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wlan 2,4 oder 5ghz?
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 07:58 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 820
der von uns genutzte speedport w724v telekomrouter beherrscht auch beides und ich muss sagen, dass der empfang ein paar meter weiter bspw. im büro per smartphone/tablet um einiges schlechter im 5ghz-band ist als im 2,4ghz-band, dafür ist bei 5ghz der datendurchsatz entsprechend höher.


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wlan 2,4 oder 5ghz?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 13:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2191
DönerTier hat geschrieben:
der von uns genutzte speedport w724v telekomrouter beherrscht auch beides und ich muss sagen, dass der empfang ein paar meter weiter bspw. im büro per smartphone/tablet um einiges schlechter im 5ghz-band ist als im 2,4ghz-band, dafür ist bei 5ghz der datendurchsatz entsprechend höher.



das kann ich so bestätigen.

den Asus Rt-AC68U habe ich gestern als Ap eingerichtet. Resultat: dtl bessere Reichweite im 2,4ghz Bereich als zuvor. Wenn ich den Standort noch etwas optimiere, ist der empfang im Garten garantiert :D. Im 5ghz Bereich ist zwar der DL doppelt so hoch, allerdings ist die Reichweite doch dtl eingeschränkt. Eine Zimmerdecke wird nicht überwunden.
Insgesamt kann man aber gegenüber dem WRT54g doch einen dtl Fortschritt feststellen. :)

Bei Vodafone habe ich am Tage oft Schwierigkeiten die 50mbit zu erreichen. Da sackt das schon mal auf 10mbit/s DL zusammen. Der UL ist jedoch immer konstant bei 10mbit/s :gruebel:



_________________
Lian Li A77 Midi-Tower, Core I7 5820K @4,6Ghz, Asus X99 pro USB 3.1, 32GB Crucial Ballistix, GTX 1080ti @1610mhz, Samsung SM951 M.2 512 GB, Bequiet Dark Power pro 11 1KW, Watercooled



life is simple: swim bike run eat sleep
Offline
  Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron