Aktuelle Zeit: So 21. Okt 2018, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netbook (Video-Equipment für Schule)
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 00:40 
Moderator

So, nachdem ich langfristig an meiner jetzigen Schule bleiben werde (yeah!), dort aber die technische Austattung etwas zu wünschen übrig lässt, möchte ich eine private Anschaffung für meinen Unterricht tätigen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie viel ich ausgeben möchte, daher würde ich mich über Vorschläge für eine klein und eine große Lösung freuen.

Kleine Variante

- Netbook: möglichst klein und handlich, Anwendungsbereich praktisch ausschließlich Video-Wiedergabe (auch HD-Material) über VLC. Videos sollen nur temporär auf dem Gerät gespeichert werden, insofern ist eine besonders große Festplatte nicht notwendig. Akku-Leistung ist ebenfalls nicht sehr wichtig, da ich den separaten Beamer eh auch anstecken muss. -> VGA-Out.
--> Präferenz: eBay -> möglichst günstig.

Große Variante

- Netbook: siehe oben. VGA oder HDMI out -> je nach Beamer.
+
- eigener Beamer : auch möglichst handlich, aber Leistung so, dass in einem abgedunkeltem Klassenzimmer schon ein bisschen Kinofeeling aufkommen kann.
- Boxen
Im Idealfall packe ich Laptop & Beamer dann in einen mittelgroßen Alu-Koffer, so dass ich diesen bloß aufklappen und die Stromverbindung herstellen muss, ehe das Video geschaut werden kann.

Vorschläge?
Ich bin gespannt.

Betreff des Beitrags: Re: Video-Equipment für Schule
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 10:20 
Administrator

Beamer ist schon etwas tricky. Hier sind großes Kontrastverhältnis und hohe Lichtausbeute maßgeblich. Der Geräuschpegel dürfte im Klassenzimmer nicht ganz so dramatisch sein wie im heimischen Wohnzimmer. Einen Blick wert sind IMHO auch die Preise für eine Ersatzlampe (Beispiel Benq W700: Beamer Kaupfpreis ~500,- € / Ersatzlampe 120,- €). Da ist von 1.000h - 10.000h, und von ~30,- € bis zu mehreren hundert Euro auch alles vertreten.
Günstige Beamer und ganz brauchbar sind hier Benq und Acer.

Betreff des Beitrags: Re: Video-Equipment für Schule
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 19:59 
Administrator

bei einem netbook mit guter hd-wiedergabe sollte schon ein core i3 drinne sein. Z.B. http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3AK&APID=14

beim beamer wirds dann schon schwieriger. soll der ebenfalls hd auflösung können, gehts da bei etwa 700€ los. ist die frage ob du deine schüler damit beglücken willst. M.e. sind 1024x768 ausreichend. die kriegste dann auch für die hälfte zum teil auch mit integrierten boxen....ob die allerdings viel taugen? ein hdmi anschluß sollte er aber schon haben, vllt nutzt du das teil ja auch mal privat. Z.b. http://www.notebooksbilliger.de/acer+p1 ... 51c7c6ad26
zusätzliche boxen sollten schon sein. immerhin mußt du ja das geschwätz deiner schüler übertönen :D das kabeltheater ist dann halt lästig, aber leider unumgänglich. z.b. http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-p6182.html

oder du sagst: nee, dann richtig, kanns ja jetzt absetzten :mrgreen: und holst dir so ein geiles asus transformerbook teil und nen 3d ready beamer http://geizhals.at/de/benq_w1070_dlp_9h ... 60573.html

life is simple: swim bike run eat sleep
  Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: Netbook (Video-Equipment für Schule)
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 08:06 
Moderator

Die Beamer-Anschaffung muss vorerst noch warten.

Wie wäre es denn mit *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** ?

Unter 300€ wäre super. Gibt es Geräte mit ähnlicher Leistung, die aber noch kleiner sind?

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 23:06 
Administrator

sieht nicht schlecht aus. der celeron sandy bridge ist auf jeden fall besser als der atom. bei 1080p wiedergabe wird er jedoch bei rel. hoher cpu auslastung am anschlag sein.

life is simple: swim bike run eat sleep
  Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 00:36 
Moderator

Zitat:
sieht nicht schlecht aus. der celeron sandy bridge ist auf jeden fall besser als der atom. bei 1080p wiedergabe wird er jedoch bei rel. hoher cpu auslastung am anschlag sein.

1080p wird auch eine ganz seltene Ausnahme sein, selbst 720p wird das Teil selten handhaben müssen.
Ich finde es nur schade, dass es unter 11" scheinbar gar nichts gibt, was annähernd in Sachen Leistung mithalten kann.

Egal, falls/sobald ich meinen jetzigen Laptop los bin, wird der Kleine als Ergänzung zum neuen Desktop-System bestellt.
Dann würde ich wohl auch Windows 8 auf dem Teil testen, soll ja etwas sparsamer als Windows 7 sein.

Auch für diese Beratung ein großes Danke!
edit: weitere Tests gelesen...vielleicht wirds doch der Lenovo...

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]