Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 3 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NAS
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 14:18 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2191
hat freenas eine standyby funktion? also nicht nur die hdd´s schlafen legen, sondern den ganzen rechner?....hab da nix gefunden :?:



_________________
Lian Li A77 Midi-Tower, Core I7 5820K @4,6Ghz, Asus X99 pro USB 3.1, 32GB Crucial Ballistix, GTX 1080ti @1610mhz, Samsung SM951 M.2 512 GB, Bequiet Dark Power pro 11 1KW, Watercooled



life is simple: swim bike run eat sleep
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAS
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 18:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2499
Wohnort: Unimatrix Zero
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst: ist halt Linux und kann alles, sogar Kaffee kochen ^^
Allerdings gibt es komischerweise (zumindest habe ich bis dato noch keines gefunden) kein fertiges Plugin. Per Hand kann man es aber z.B. so nachrüsten: http://www.kadder.de/2012/08/freenas-au ... bschalten/
Man kann natürlich auch einen cronjob (=Aufgabenverwaltung bei Windows) nutzen und es bspw. pauschal um 23:00 Uhr abschalten, dann per WOL oder BIOS-Timer wieder anschalten.



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAS
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 09:46 
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2008
Beiträge: 395
Wohnort: Saarlouis
Ich nutze den HTPC mit als Datengrab für "Öffentliche Dateien", also für alles worauf auch Frauchen Zugriff haben soll. Das Teil legt sich eh schlafen wenn es nichts zu tun hat und lässt sich per WOL wecken.

Und als NAS könnte ich immer noch die Fritzbox nutzen, USB-Stick dran (oder eine externe HD die sich abschaltet) und fertig. Meinen Server hab ich abgeschaltet, zerlegt und die Einzelteile verkauft - der wurde einfach zu selten benutzt.



_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Offline
  Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAS
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 10:16 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2191
So ähnlich ist es bei mir z.z. auch. Mein Server ist der arbeitsknecht mi JDl drauf sowie einer htpc Oberfläche. Mit einem raid5 und insgesamt 3TB Speicher war er vor ein paar Jahren noch ein speichermonster, wird aber jetzt vom platz her doch etwas knapp. (Jetzt bekommt man die gleiche speicherkapazität als externe Hd bei Saturn für 89€ :shock: )

Ich hab mir freenas jetzt mal angeschaut und auf nen USB-Stick installiert. So will ich das nicht haben.
Ich mach mir win7 drauf und die 6 TB vom alten NAS rein ohne raid. Als Rechner wird ein AMD 4850e verbaut. Der ist schön sparsam und liegt bei mir im Keller :)



_________________
Lian Li A77 Midi-Tower, Core I7 5820K @4,6Ghz, Asus X99 pro USB 3.1, 32GB Crucial Ballistix, GTX 1080ti @1610mhz, Samsung SM951 M.2 512 GB, Bequiet Dark Power pro 11 1KW, Watercooled



life is simple: swim bike run eat sleep
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NAS
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 22:27 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2499
Wohnort: Unimatrix Zero
Ist mir alles zu viel. Zu viel Strom, zu viel Hardware, Win-Lizenz...
Mein NAS kommt aufs Altenteil, das übernimmt alles zukünftig der Router. Linux, wenig Stromverbrauch und brummt sowieso immer (muss er ja auch für die Haussteuerung).



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 3 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron