Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TBS 6981, günstige Twintuner PCI-e DVB-S2 HD TV-Karte
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2011, 06:34 
Moderator

Da ich einige Probleme hatte mit der Konfiguration einer zweiten TV Karte in meinem HTPC hatte ich vorgestern die Faxen dicke und habe mich nach einer Twintuner-Karte umgesehen. Ich stieß schnell auf die TBS6981, Erfahrungsberichte kurz gegooglet, sah alles gut aus, und direkt über Amazon Market vorgestern vormittag bestellt. Gestern kam die Karte und los gings.

Link zum Hersteller: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

Einbau/Installation:
Die beiden Technisat Karten inkl. Treiber also deinstalliert, die 6981 Karte in irgendeinen PCI-e Slot rein, mittels beiliegendem Adapter (3x 4pin Molex - 6Pin) oder direkt an den 6 Pin-Anschluss des NT angeschlossen und die Treiber von der beiliegenden Mini-CD installiert. Ging alles ruck zuck, keinerlei Probleme, Win7 meckerte einmal wie gewohnt von wegen "nicht authentifizierter Treiber...wollen Sie wirklich blabla...) und direkt über die TV Server Config von MP wo die beiden Tuner auch direkt erkannt wurden die Sender gesucht. Da die vorher exportierten Sendereinstellungen/Programmliste der Technisat TV Karten von der TV Server Config wieder einwandfrei importiert werden konnten und von der Karte ebenso akzeptiert wurden ging die gesamte Installation richtig flott, einzig die Sendersuche dauert natürlich bei Astra 19.2 einige Minuten und muß für jede Karte einzeln durchgeführt werden.

Betrieb:
Bildqualität gewohnt gut und ich kann keine Unterschiede zur Techisat Skystar S2 und HD2 erkennen.
Umschaltzeiten gefühlt auch auf demselben Niveau der Technisat-Karten. Beim Umschalten auf HD dauert es wie ebenfalls bereits gwohnt auch bei dieser Karte ca 1-2 sec länger als wenn man innnerhalb von SD oder HD Sendern untereinander switcht, sowie in den ersten 1-2/10 sec beim Umschalten auf HD Sender auch hier wie bereits gewohnt ganz kurz Artefaktbildung beim Start eines HD Senders, das hatte ich aber bisher bei jeder Karte.

Aufnahmen:
Auch hier funktioniert alles auf Anhieb einwandfrei. Einziges Manko was mir aufgefallen ist, ist das bei einer HD Aufnahme sofern man über die zweite Karte TV schaut und dort dann von einem SD auf einen HD Sender während der Aufnahme der anderen Karte switcht in der Aufnahme auch für 1-2/10sec o.g. Artefaktbildung auftritt. Dies scheint aber wohl ein generelles Problem bei HD TV Karten zu sein da ich wie gesagt diese Artefaktbildung auch bei 2 anderen HD Karten im Moment des Umschaltens bereits festgestellt habe.

Stromverbrauch:
Leistungsaufnahme bei Betrieb: ca. 45 W
Leistungsaufnahme im Standby: ca. 2 W

45W im Betrieb sind für eine Twintuner HD karte ein guter Wert, 2 einzelne Technisat Skystar HD2 Karten verbrauchen 60W. In wie weit der Stromverbrauch bei Betrachtung von SD Sendern niedriger ist kann ich nicht sagen, keine Angaben hierüber gefunden, die 45 W sind der Spitzenwert der bei HD Sendern auf beiden Tunern erreicht wird. Wenn ich mal Zeit habe bzw. mir mein Fräuchen mal Zeit läßt werde ich mal ausgiebige Test in Bezug auf den Stromverbrauch machen, ich hatte dies eh beim HTPC vor um mal zu sehen wann wieviel verbraucht wird.

Fazit:
Gerade zu dem günstigen Preis für eine Twintuner HD taugliche TV Karte (108€ inkl. Versand) kann ich die 6981 wirklich empfehlen, eine günstigere HD taugliche Twintuner Karte ist mir nicht bekannt und abgesehen von dem gesparten Steckplatz denke ich auch ohne exakte Angaben zu haben dass eine Twintuner Karte auch im Stromverbrauch 2 einzelnen HD Karten vorzuziehen ist. Die "nächstgünstige" HD fähige Twintuner-Karte die mir bekannt ist und die mit MP funzt liegt bei 150€.
Weiterhin, auch wenn ich ihn selber nicht in Anspruch genommen habe, soll der Support der Firma wenn es mal Probleme gibt bei der Installation etc. ausgezeichnet sein, was ich so gelesen habe, und man nimmt sich am Telefon richtig Zeit und geht die gesamte Install mit den Käufern komplett durch.

Zur beiliegenden FB kann ich nichts sagen da ich den gesamten HTPC über die MS Remote steuere und weder den Empfänger angeschlossen noch die FB genutzt habe. Die beiliegende Software habe ich ebenso nicht installiert/getestet da ich bekanntermaßen Mediaportal nutze und deshalb lediglich die Treiber installiert habe.
Achja, und dass die Karte wie es in einigen Foren steht keinen Radio-Tuner hat ist de facto FALSCH!!! 890 Radio-Sender wurden bei mir gefunden, alle gängigen dabei...

Mamis Einkaufswagen: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Papis Spielzeug: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
  Profil Website besuchen  

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]