Aktuelle Zeit: Di 19. Jun 2018, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 4 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HTPC-Forum
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 19:57 
Administrator

Aus aktuellem Anlass mal ein kleines „How to“ bzgl. Der Hardware und Einrichtung eines HTPC´s.

Hardware:
Gehäuse: HTPC-Gehäuse gibt’s wie Sand am mehr für jeden Geschmack und Geldbeutel. Bei Caseking.de kann man sich mal umschauen, hier ist eine breite Palette aufgelistet.
Board: Kann man im Prinzip fast jedes nehmen. Ist das Gehäuse jedoch klein, empfiehlt sich ein µATX-Board am besten mit HDMI-Ausgang , Onboardsound und Gb-LAN, so dass wenig zusätzliche Karten benötigt werden.
Z.Z. macht das ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G für AMD-CPU´s einen guten Eindruck. Der 780gG Chip unterstützt HDCP und unterstützt den ATI3200 Grafikchip mit 256mb shared memory beim decodieren. Die Wiedergabe in full HD 1080p ist ruckelfrei möglich. Bei Bedarf kann auf Hyprid-Crossfire aufgerüstet werden, was aber unterm Strich überflüssig ist. Hybrid-CF ist für die Videowiedergabe nicht erforderlich und zum Zocken zu schwach.
Das Board ist für unter 60€ zu haben und mit entsprechen günstigem AMD-Prozzi eine Preiswerte Alternative.
Etwas leistungsfähiger aber auch dtl teuerer präsentiert sich das ASUS M3A78-T, 790GX mit ATI3300 und 512mb shared memory.
Der Nvidia-Chip 8300 ist nicht ganz so leistungsfähig wie der 780G für AMD

Intel-Boards besitzen einen G35 Grafikbeschleuniger der beiden o.g. Chips nicht das Wasser reichen kann.

Als CPU empfiehlt sich ein AMD x2 mit niedriger Leistungsaufnahme z.B. ein e4850

Software:
Als Betiebssystem bieten sich xp oder Vista 32bit. an. Wenn man vor hat eine IR-Tastatur zu verwenden (z.B. Microsoft Remote Keyboard for MCE) dann ist Vista zwingend, da die Tastatur nur im Mediacenter unter xp läuft. Für die normale xp Oberfläche gibt’s keine passenden Treiber.
Als Media-Software geht meine Empfehlung an das „Media Portal“. MCE unter Xp oder Vista ist grottig, hat kaum Einstellungsmöglichkeiten und ist von der Bedienung her einfach schlecht.

Media-Portal hingegen läßt sich sehr gut individuell konfigurieren und läuft stabil. Einziger Nachteil: Läuft nicht unter Vista 64bit
Die neueste 1.0RC3 Version ist am 10.10.08 erschienen und bietet neben einer netten neuen Oberfläche vor allem eine verbesserte TV-Unterstützung.

life is simple: swim bike run eat sleep
  Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: HTPC-Forum
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 23:04 
Administrator

nach ausführlichem testen bin ich vom mediaportal 1.0 begeistert. die neue version ist dtl schneller als die alte und vom design (je nach skin) sehr ansprechend. endlich ist es mir auch gelungen mit einem plugin den firefox zu integrieren, so dass ich mp nicht immer verlassen muß, wenn ich mal ins netz will.

als feature hätte ich noch gerne einen browser, den man auch über die fb bedienen kann z.b. mit on-screen-keyboard oder sowas ähnliches.
ich hab mal beim firefox das numberfox addon installiert. das ist vielleicht witzig. sämtlich links auf einer seite werden mit nummern versehen, sodass man über die fb die nummer eingibt und die seite aufgerufen wird. leider werden z.b die favoriten nicht mir nummern versehen und somit ist vernünftiges surfen eigentlich nicht möglich. zumal man den browser über die fb auch nicht schließen kann

dennoch mit individueller skin gestaltung ist das mp wirklich empfehlenswert und macht echt spaß (wenn ich da zum vgl. an das mac-tv gewürge denke). stabil ist es übrigens auch.

über einen test mit integrierter tv karte kann ich leider nicht berichten, da ich diese funktion nicht brauche.
unabhängig davon gibts für meine letzte xp/mp-kompatible technotrend dvb-c (noch) keine funktionierenden vista-treiber

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 22:28 
Administrator

mal wieder ein kleines update.

mit o.g. ASUS M3A78-EMH HDMI system habe ich bei machen 1080p mkv`s probleme mit dem bild/ton (verzerrt). diese prob taucht allerdings nicht generell bei allen 1080p movies auf. es ist eher abhängig vom deren format.

ich habe das ganze jeztzt nochmal mit nem anderen system: d950 (3.4ghz), 2gb ram, 1900xt getestet und siehe da, alles läuft perfekt. ich werde also zusätzlich ne graka in das ASUS M3A78 sys einbauen. dann sollte es gehen. unterm strich würde dann also die onboard grafik des asus nicht ausreichen.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 12:13 

http://elisa.fluendo.com

Noch ein Mediacenter, das auch Videos aus dem Internet abspielt (z.b. Youtube). Werde ich mal testen bei Gelegenheit ...

BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 12:26 
Administrator

sehr schön. werds @home auch mal testen.
bin mit dem mp für meine bedürfnisse eigentlich zufrieden. problematisch wirds nur, wenn man noch ne tv-karte einbaut. die progamm-umschaltzeiten sind indiskutabel lang.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 16:06 
Administrator

mal wieder ein kleiner erfahrungsbericht.

bei win7 und mediaportal 1.0.2 funzen nur noch ganz wenige tasten der mce-remote. hierfür muß ein irss (IR Server Suite)-plugin installiert werden und in dem plugin der servername:"localhost" in den eingenen pc-namen "xxxx-pc" umgeändert werden. dann funzt es wieder :)
unter dem skin xface funzt auch das "my programs" plug-in, welches man mit diesem skin downloaden kann. die installation ergfolgt dann automatisch. mit anderen skins funzt "my programs" afaik nicht.

unter win7 läßt sich das bs-eigene mediacenter auch ganz einfach in der systemsteuerung abschalten. hier sind keine regestry einträge, wie unter vista, erforderlich.

fazit: win7 und mp bieten, nach einigen tüfteleien, ein ganz passable performance

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2010, 06:04 
Moderator

so, hab mir heute mal wieder ca 70 Seiten zum Mediaportal reingezogen...so langsam spür ich wie mein Kopf anschwillt von der ganzen Leserei...

Zu dem Prob das Deine FB nicht mehr voll funktionierte: Sicher das es eine org. MS Remote ist? Die sollte eigentlich out of the Box komplett mit allen Tasten im MP funktionieren. Deine Symptome (einige Tasten funktionieren nicht) treten eigentlich nur bei den Nachbauten auf. Falls Du noch was nachträglich an der FB ändern mußt: eventghost soll sich da gut für eignen...

Dann hätte ich da noch die ein oder andere Frage zum MP:

Zu den Codecs: Welche nutzt du? Habe da jetzt jede Menge verschiedene Möglichkeiten gefunden:

SAF4.0? zum unlocken soll man dem Coder ne PN schicken....ersetzt angeblich alle erforderlichen Codecs und bringt ffdshow, hallil etc. mit...leider habe ich keine Erfahrungsberichte dazu finden können...Du?
CoreAVC, ffdshow, Hallil, PowerDVD, Cyberlink oder ganz andere und was wofür? Ruckeln bei irgendwelchen Dateien?
Welchen h.264 Codec nutzt Du?

Wie kriege ich Win7 dazu die eigenen Codecs zu ignorieren und die installierten zu nutzen; Win7 ingoriert ja alle nachträglich installierten Codecs sofern ein eigener die entsprechende Datei wiedergeben kann.

Wie spielst Du .mkv Dateien ab? Mit dem MKV-Player? Hast Du den in MP eingebunden und wenn ja wie?

Wie schaltest Du um auf 24p Wiedergabe und wieder zurück auf 50hz? Manuell oder hast Du da ein Plugin was das automatisch aus dem MP heraus macht? Oder machen das entsprechend eingebunde Player automatisch? Habe bisher dazu nichts finden können ausser manuellen Tools was mir etwas umständlich erscheint.

Wie schaust Du BD´s? PowerDVD? Gibt´s die Möglichkeit einen Player in das MP einzubinden? Stichwort fehlender HDPC link...achja: was ist "roter Fuchs"?

Hast Du Refreshdingsbums installiert und falls ja welche Erfahrungen damit?

Hast Du einen externen Scaler installiert und wenn ja welchen und wie funktioniert der? Gibt ja nach wie vor Probleme bei der richtigen Darstellung des Seitenverhältnisses insbesondere bei augenommenem Material.

Wie bringst Du Deinen HTPC in den Stand-By und über welche Konfiguration hast Du das Problem gelößt das die TV-Karten oft nicht mit aufwachen?

Kennst Du eine Möglichkeit den TV automatisch mit Ein- und Ausschalten des HTPC´s ebenfalls Ein und Ausschalten zu lassen? Softwaremäßig! Das dies über die Harmony machbar ist ist klar, aber 170 Euro für eine FB...?

Schaust Du TV über einen externen Player (z.B. dvb viewer) oder über MP? Falls über MP: hast Du dort die HD Sender und falls ja wie hast Du das hingekriegt (klappt ja bei fast keinem egal welche TV Karte...)?

das wären dann so mal die ersten 1-2 Fragen nach kurzem Einlesen ins MP... hab ich was vergessen? Bestimmt... :nachdenk:

Ich glaube bis ich wirklich alles so habe wie ich mir das vorstelle und alles unter MP funktioniert, vor allen Dingen so daß Fräuchen damit auch klar kommt, habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir....und Du und Stoffel auch! :rofl:

Scheiss HTPC, da habe ich wieder was angefangen... :crush:

Mamis Einkaufswagen: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Papis Spielzeug: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
  Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2010, 09:16 

dark-net-hunter hat geschrieben:
Ich glaube bis ich wirklich alles so habe wie ich mir das vorstelle und alles unter MP funktioniert, vor allen Dingen so daß Fräuchen damit auch klar kommt, habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir....und Du und Stoffel auch! :rofl:

Ich Armer, welcher Chaot hat ihm nur damals meine Telefonnummer gegeben? :cry:

Demnächst muss ich wohl meinen Jahresurlaub nehmen und zu ihm fahren um die Probs zu lösen. Da wird mir ja nichts anderes übrig bleiben als MP selbst zu installieren und zu testen.

BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2010, 10:35 
Administrator

ist alles halb so wild :) . wie gesagt, bei mir funzt alles so wie ich es haben will, auch meine fb. mit dem o.b. plugin wars gelöst.

ich setzte mich heute abend mal vor die htpc-kiste und gehe deine fragen step by step durch :prost:

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2010, 17:10 
Administrator

installation:

win 7 32 bit,
mp 1.0.2, skin: xface, plugins: my programs (über das skin xface-sonstiges-erweiterungen, direkt gedownloaded) verküpft mit power dvd und firefox (roter fuchs ;) ) irss plugin für remote
codecs: win 7 shark007: http://shark007.net/win7codecs.html ist alles drin
cuda (nicht zwingend, läuft auch ohne)
power dvd 8 für bluray wiedergabe

sonst hab ich nix installiert. läuft alles (bis auf br) über den mp-player. über die tv bedienung kann ich im moment noch nix sagen, dazu müßte ich erstmal wieder meine karte auskramen

Profil Website besuchen  

Seite 1 von 4 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]