Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV an Verteiler anschließen
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 22:04 
Administrator

ich brauche mal die hilfe der fernsehtechniker hier.

wir befinden uns in meinem keller. die bilder zeigen meinen kabelanschluss. ca 3m weiter rechts steht mein alter repro den ich ans kabel-tv anschliessen will.
wo muss ich das antennekabel anschliessen bzw. welche weiteren antennenstecker bräuchte ich da noch?

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

life is simple: swim bike run eat sleep
  Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: TV an Verteiler anschließen
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 09:37 
Administrator

KaiserFranz hat geschrieben:
ich brauche mal die hilfe der fernsehtechniker hier...

Wusste gar nicht dass hier mehrere sind und ich wollte schon immer mal mit dir in den Keller...^^
So wie ich sehe hast du vier Anschlüsse im Haus, zumindest gehen vier vom Keller ab. Leider fehlt ein Bild von den beiden unteren Verteilern. Sieht aber nach normalen 2-fach Verteilern aus.
Was ist dir lieber: Quick & Dirty oder ordentlich? Beides kostet so ~10,- bis max. 20,- €

BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 17:15 
Administrator

Borg hat geschrieben:
Wusste gar nicht dass hier mehrere sind und ich wollte schon immer mal mit dir in den Keller...^^

wollte halt niemanden ausgrenzen :mrgreen:

hab nochmal ein pic gemacht. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

vllt kannst du mir mal beide lösungen erklären. quick ist immer gut, möchte aber keinen qualitätseinbruch bei den anderen stationen haben.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 21:20 
Administrator

Sind simple 2-fach Verteiler, ohne Stich/Sperre/Durchlass. Dann ist es nicht sehr aufwändig :)
Ordentlich (sieht schlimmer aus als es ist, nur Stecker an-/abschrauben. Erkläre ich bei Bedarf auch gerne Step-by-Step):
Dateianhang:
BK-Anschluss.png
BK-Anschluss.png [ 828.57 KiB | 3501-mal betrachtet ]

Material: 1x 6-fach Verteiler 6,- €, Kabel bis zum neuen Anschluss, entweder Stecker von der Demontage (oder neuer) bzw. Antennendose + Anschlusskabel

Dateianhang:
BK-Anschluss 1.png
BK-Anschluss 1.png [ 406.6 KiB | 3501-mal betrachtet ]

Material: 1x 2-fach Verteiler 5,- €, 1x Doppel F-Stecker 2,- €, Kabel bis zum neuen Anschluss, Stecker bzw. Antennendose + Anschlusskabel

Die "ordentliche" Variante verstärkt zusätzlich sämtliche Signale aller Anschlüsse. Bei beiden unbedingt während der Montage beide Netz-Stecker ziehen! Verstärker mögen es nicht ohne Last am Ausgang zu laufen.

BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 23:51 
Administrator

Borg hat geschrieben:
Die "ordentliche" Variante verstärkt zusätzlich sämtliche Signale aller Anschlüsse.

:danke:
heisst das, dass ggf mein hd-empfang unterm dach etwas weniger pixelt?

ich würde dann die "ordentliche" variante wählen. muss mir das nochmal verinnerlichen, so 100% steig ich da noch nicht durch :gruebel:

wäre der verteiler hier richtig? http://www.eibmarkt.com/DwDE/products/V ... gleBase_DE

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 09:28 
Administrator

KaiserFranz hat geschrieben:
Borg hat geschrieben:
...heisst das, dass ggf mein hd-empfang unterm dach etwas weniger pixelt?...

Durchaus möglich. Weißt du ob das einer der drei Anschlüsse von den zwei 2-fach Verteilern ist, oder ev. der einzelne vom Kathrein-Verstärker?
Alle Empfänger haben ein bestimmtes Fenster in dem sie arbeiten können. Unter-, oder aber auch überschreitet der Pegel dieses Fenster, kann es zu Störungen kommen (Bildartefakte, "Verpixelung", Freezer...).
Zuerst verlierst du etwas Leistung an dem 2-fach Verteiler direkt hinter dem Kabelverstärker. Dann teilt es sich in zwei Stränge:
1. Verstärkung mit dem Kathreinverstärker (hier könnte der Pegel ev. nun zu hoch sein), zzgl. Dämpfung über die Leitungslänge bis zum Empfänger + ggf. der Anschlussdose

2. Dämpfung jeweils per 2-fach Verteiler (hier könnte der Pegel ev. nun zu schwach sein), zzgl. Dämpfung über die Leitungslänge bis zum Empfänger + ggf. der Anschlussdose

Verteiler würde passen, ist der aber günstiger: 6-fach Verteiler
Es würde auch ein 5-fach Verteiler genügen, so hasst du aber gleich einen in Reserve ^^

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 10:57 
Administrator

sehr gut werde den verteiler mir nachher gleich bestellen :)

bzgl. verkabelung. ich habe 2 anschlüsse im EG, 1 anschluss im 1.og. im 2.og kommt ein antennenkabel hoch von dem sich 4 weitere ableiten. von diesen 4 führt einer unters dach

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:43 
Administrator

Sind dann im Moment insgesamt drei Verteiler im "Weg" und dann womöglich noch eine Antennendose...

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 15:40 
Administrator

hat ein bissl gedauert, aber alle teile sind jetzt da. habs mich am WE noch nicht getraut....nachher wären wir ohne tv dagestanden :oops:

eine Frage noch: soweit alles klar, bis auf den von dir rot markierten eingang am kathrein wo ein blaues kabel draufgeht....verstehe ich nicht so ganz :nixweiss:

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 16:07 
Administrator

Am Anfang war es auch noch einfacher. Als ich fertig war, ist es dann doch etwas bunter geworden... ;)

Alles rote erst mal weg: 2fach Verteiler am Ausgang des BK-Verstärkers und die beiden geschraubten 2fach Verteiler, dazu die ganzen Verbindungskabel

Die nun vier freien Ableitungen zu deinen Anschlüssen alle an den 6fach Verteiler

Ausgang des BK-Verstärkers mit Eingang des Kathrein-Verstärkers verbinden (die 2 Kabel der Demontage dürften zu kurz sein, wirst einen F-Stecker tauschen müssen)

Ausgang Kathrein mit Eingang des 6fach Verteilers verbinden (ev. passt hier ein demontiertes Kabel)

Zuletzt dann noch den Grund der Aktion: Kabel an einen Ausgang des 6fach Verteilers + an neue Dose/direkt an den TV

Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde