Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NOx - 3D Animationsfilme [in Arbeit]
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 16:14 

Servus Leute,

Ein Kumpel und ich sind seit nem MOnat dabei eine 3D Horrorkomödie zu modeln und animieren

Ich bin dann gestern auf diese Forum gestoßen und hab mich dann gleich angemeldet, da es hier nach einer kleinen netten Runde aussieht - nicht so überfüllt wie in anderen.

(Gibts hier nen Vorstellungsthread??? Würde mich auchmal interessieren wer hier so vor den Bildschirmen sitzt ;))

So zurück zu unserem Film.

Wir haben noch keinen Namen für den Hauptfilm, das Projekt heißt N0x, es wird den Hauptfilm und ein paar kleinere Testclips und Character introductions sowie ein kleines Making off umfassen.
Die ersten Milestones sind gesetzt, Wir wollen im Sommer mit Modelling, Texturing und rigging fertig sein.

Warum dann in ein Hardwareforum??
Wir haben nämlich vor uns 2 kleine "Renderfarmen" zu basteln. Da unsere Mittel begrenzt sind (Schüler *hust*) und eben auch Zeit nicht im Überfluss vorhanden ist (abitur *husthust*) hab ich mir gedacht dass wir hier Hilfe finden.
Wie man aus ebay-Hardware etwas vernünftiges bastelt. Die Hardware werden wir nach und nach aufbauen, damits nicht zu teuer wird.

Habt ihr erfahrung mit sowas, vielleicht wollt ihr die mit mir teilen ;D (hab schon gelesen dass hier ein paar "3D-Artists" mitmischen.

Achja, wir verwenden zu 100% Open Source Software.

*Rest folgt*

Frohe weihnachten euch allen
Hypi

Betreff des Beitrags: Re: NOx - 3D Animationsfilme [in Arbeit]
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 21:56 
Administrator

hi und willkommen am board.

vorneweg sei gesagt, dass wir hier eine überschaubare gemeinde sind, jedoch kennen wir uns alle schon seit einigen jahren, auch aus anderen foren. das durchschnittsalter liegt hier zwischen 30 und 45j wobei auch einige jüngere dabei sind. aktive schüler gibts glaube ich keine (@squall, noch schüler?)
alle aktiven schauen recht regelmäßig hier rein, (logisch, sonst wären es ja auch keine aktiven ;) ) so dass fragen recht schnell beantwortet werden.

computertechnisch sind die meisten schon seit der 1. intel-cpu dabei :)

zu deiner hardwarefrage:
zum rendern ist eine quadcore cpu pflicht. wenns um schnelligkeit geht wäre etwas übertaktungspotential auch von nutzen. ich welcher genauen form sich das dann später in den parts wiederspiegelt, ist vor allem eine frage des geldbeutels. rendermaschinen können extrem teuer werden, müssen sie aber nicht. teile uns einfach dein budget mit und wir schauen dann mal was man draus machen kann.

bzgl 3d rendering ist dark-net-hunter hier der chef im ring.

und nun viel spaß am board

life is simple: swim bike run eat sleep
  Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 11:19 
Administrator

Sag ich doch auch mal :welcome:
Hyperion hat geschrieben:
...(Gibts hier nen Vorstellungsthread??? Würde mich auchmal interessieren wer hier so vor den Bildschirmen sitzt ;))...
Nö, haben wir nich. Wie KF schon bemerkte "kennen" wir uns mehr oder weniger. Es hindert dich aber niemand einen zu eröffnen + wahrscheinlich schreibt dann doch jeder was dazu :mrgreen:

Eine Möglichkeit wäre noch das "verteilte Rechnen", sich also Rechenleistung von fremden Rechnern zu organisieren. BOINC wäre z.B. dafür geeignet. Projekte wie BURP oder renderfarm haben dies schon praktiziert. Lässt sich auch von zu Hause aus mit DSL, Flat und normalem PC realisieren. Bei zig Millionen Rechnern/Anwendern finden sich auch welche die dann für das Projekt rechnen :)
Ich meine sogar man könnte direkt bei BURP rechnen lassen, ohne sich großartig um etwas kümmern zu müssen? "BURP" steht übrigens für Big and Ugly Rendering Project

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 12:32 
Moderator

moin und willkommen im Forum!

Womit arbeitet Ihr? Cinema4D bietet beispielsweise einen Clienten mit dem es möglich ist Renderfarmen aufzubauen. QuadCore wie von KF gesagt bereits Pflicht. Ebenso eine sehr sehr gute Kühlung da beim Rendern die CPU´s über Stunden mit 100% werkeln was sich natürlich auch entsprechend im Stromverbrauch niederschlägt.
Freie Ressourcen anderer User wird man nicht viele finden da i.d.R. keiner bereit ist seinen Rechner über Stunden oder Tage mit diesen Belastungen zu quälen und wenn wahrscheinlich nur im engeren Bekanntenkreis. Würde mich freuen mal einige Teile die evtl. bereits fertig sind zu sehen. Ich selber habe längere Zeit auch einmal an einem ähnlichen Projekt gearbeitet, es aber dann aufgegeben da zum einen das Game um welches es damals ging eingestellt wurde und zum anderen der Aufwand einfach zu groß wurde und ich einfach nicht mehr die Zeit dafür hatte. Falls es Dich interessiert kannst Du ja mal reinschauen: http://www.dark-net-hunter.de/index-Dat ... WMovie.htm

Mamis Einkaufswagen: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Papis Spielzeug: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
  Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 13:47 
Administrator

dark-net-hunter hat geschrieben:
...Freie Ressourcen anderer User wird man nicht viele finden da i.d.R. keiner bereit ist seinen Rechner über Stunden oder Tage mit diesen Belastungen zu quälen und wenn wahrscheinlich nur im engeren Bekanntenkreis...
Täusche dich da mal nicht. BURP hat zig tausend User. Du rechnest ja auch nicht alleine an einer Sequenz, sondern jeder nur ein paar Sekunden. Der Client teilt dies nochmals auf, so dass nur gerechnet wird wenn der Rechner "frei" ist. Ob das 10 Sekunden oder 10 Stunden sind, ist dabei völlig unerheblich. Es wird immer gespeichert und dann fortgesetzt. Die Gesamtrechenleistung von BOINC liegt im Moment auf Platz 2 oder 3 der Weltrangliste, es sind also nur ein oder zwei Supercomputer schneller.

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 00:01 

:welcome:

auch von mir! Leider kann ich Dir bei Deinem Thema nicht weiterhelfen. Aber wie die Vorredner schon anklingen lassen haben, wird Dir in diesem Forum Hilfestellung gegeben, soweit möglich.

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 16:25 

Danke für die Antworten,
das mit BURP hört sich super an, muss ich mir mal anschauen.
Fertig ist leider momentan noch nichts, bis auf ein paar Modelle. Aber das kommt alles nach und nach.
Danke erstam für die Hilfe :D

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:13 
Moderator

KaiserFranz hat geschrieben:
(@squall, noch schüler?)

Nein, Medizin Informatik Student :D
Bin doch kein Teenie mehr ^^

Leider kann ich zum Thema nicht viel sagen, da ich 3D-Modellierung und Computergrafik erst noch habe : P
btw. Willkommen im Forum :mrgreen:

Gruß

Profil ICQ  

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde