Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sata&ide parallel - win xp/7
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 13:59 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 820
zur zeit habe ich win xp (32bit) und win 7 (64bit) installiert. eingebaut sind eine sata-hdd (boot-lw), ein sata-brenner, eine ide-hdd und ein ide-lw. im bios ist ahci disabled, sodass die lw's alle im ide-modus laufen.

ich möchte nun den ahci-modus nachträglich aktivieren. bei vista bzw. win7 ist das relativ schnell getätigt, bei xp ist es etwas umständlicher. ich müsste doch hardwareseitig einerseits den sata ahci mode auf ahci umstellen und andererseits den onboard sata/ide ctrl mode auf raid/ide, damit mein vorhaben gelingt, oder? das mobo ist ein ga-p965-ds3. dann würde das boot-lw als sata-lw laufen und die ide-hdd eben weiterhin wie gehabt als ide-lw (dient sowieso nur zu backup-zwecken).

gehe ich recht mit der annahme, wenn ich behaupte, dass der sata- und der ide-controller getrennt voneinander verwaltet werden?


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sata&ide parallel - win xp/7
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 16:37 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 2495
Wohnort: Unimatrix Zero
Habe ich mich noch die damit beschäftigt, allerdings werde ich bei XP (laufend in einer VM) dringendst davor gewarnt den Modus nachträglich zu ändern...



_________________
Offline
  Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sata&ide parallel - win xp/7
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 18:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 820
das umstellen an sich ist nicht das problem! ;)
wenn ich wüsste, dass die controller für sata und ide separater natur sind, würde ich das sofort angehen.


Offline
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron