Hardware-Forum.org
http://www.hardware-forum.org/

Bild optimieren
http://www.hardware-forum.org/viewtopic.php?f=15&t=418
Seite 1 von 1

Autor:  Rambaldi [ Di 24. Apr 2012, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Bild optimieren

Hallo zusammen,

das Bild im Anhang möchte ich in meiner Lehrprobe (= Vorführ- bzw. Prüfungsstunde) verwenden. (Einsatz auf ActiveBoard -> interaktive Tafel)
Es ist allerdings recht klein und qualitativ nicht sehr hochwertig. Kann man da noch was optimieren?


KF:*Bild sicherheitshalber entfernt*

Autor:  Borg [ Mi 25. Apr 2012, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bild optimieren

Das Problem ist dabei die mangelnde Auflösung (deswegen auch die "Megapixel-Schlachten" bei den DigiCams). Vergrößern geht dabei nur durch Interpolation. Haben die Bildpunkte bspw. die Werte 0 - 50 - 100, kann man errechnen, dass die benötigten Zwischenwerte zur Vergrößerung des Bildes wahrscheinlich 25 und 75 sind. Bei einem Bild könnte aber genauso 0 - 83 - 50 - 2 - 100 richtig sein. Deswegen wird die Bildqualität schlechter beim vergrößern. Das Ergebnis steht und fällt immer mit der Qualität des verwendeten Filters. Mit den üblichen Filtern "Weichzeichnen" , "Schärfen" etc. kann man sicherlich noch den ein oder anderen Prozentpunkt an Bildqualität heraus kitzeln, wird aber letztendlich auf einen Kompromiss zwischen Qualität und Bildgröße hinauslaufen. Da es sich um ein eher einfacheres Bild handelt stehen die Chancen aber gar nicht so schlecht :)

Autor:  KaiserFranz [ Mi 25. Apr 2012, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bild optimieren

overhead projektion ?

Autor:  Rambaldi [ Mi 25. Apr 2012, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bild optimieren

KaiserFranz hat geschrieben:
overhead projektion ?


ActiveBoard -> interaktive Tafel.

Autor:  KaiserFranz [ Mi 25. Apr 2012, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bild optimieren

bei :google: hab ich das pic in 520 x 488 gefunden http://s2.hubimg.com/u/2151889_f520.jpg
das läßt sich dann noch einiger maßen aufs doppelte strecken.

Autor:  Rambaldi [ Mi 25. Apr 2012, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bild optimieren

Super!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/